Über mich

Hallo liebe Eltern und Kids,

mein Name ist Daniela Offel, ich bin 1989 geboren, verheiratet mit Patric und gemeinsam haben wir zwei Töchter und wohnen in unserem Haus in Dörentrup seit 2013.
Ich bin gelernte Bankkauffrau und habe in der Elternzeit unserer ersten Tochter gemerkt, wie schön es ist sie zu begleiten und die Welt wieder aus Kinderaugen zu sehen und den Alltag zu entschleunigen im Vergleich zum Büroalltag davor. Als unsere zweite Tochter 6 Monate alt war habe ich mit meiner Grundqualifikation begonnen um Kindertagespflegeperson (Tagesmutter) zu werden. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Qualifikation bei der AWO und zwei Praktika mit jeweils 40 Std (ein Praktikum bei einer Kollegin und ein Praktikum im Kiga im U3 Bereich) eröffnete ich meine Kindertagespflege im August 2019. Daraufhin folgte noch die berufsbegleitende Anschlussqualifikation und das Gütesiegel als qualifizierte Kindertagespflegeperson.

Ich liebe meine Tätigkeit als Tagesmutter und es macht mir sehr viel Spaß die kleinen Kinder beim Entdecken der Welt zu unterstützen und diesen wichtigen Lebensabschnitt zu begleiten. In vielerlei Hinsicht sind die ersten Jahre für die Entwicklung der späteren Persönlichkeit prägend. Es ist mir wichtig, die Kinder in dieser Zeit zielgerichtet zu fördern und ein liebevolles Umfeld zu bieten, in dem sie spielen, toben und lachen können.

In der Kindertagespflege ist die pädagogische Qualifizierung der Betreuungsperson Grundvoraussetzung. Vom Jugendamt habe ich die Pflegeerlaubnis im Jahr 2019 erhalten. Seit dieser Zeit besuche ich mehrmals jährlich Fortbildungen, die mein Wissen in verschiedenen Bereichen der Kinderbetreuung immer wieder erweitern.
Dazu zählen alle zwei Jahre ein Erste-Hilfe-Kurs am Kind, jährliche Kurse über zum Beispiel kindgerechte Ernährung, pädagogische Themen und Entwicklung.

Die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Kreis Lippe ist eine echte Unterstützung.
Der Austausch beim Arbeitskreis und auch die Fortbildungen ermöglichen es mir mein pädagogisches Wissen zu erweitern.

Auch ihr, als Eltern, seid mir sehr wichtig und ich möchte, dass ihr Euer Kind jederzeit mit einem guten Gefühl zu mir bringt. Euch Eltern ermutige ich dabei, mir die Wünsche und Erwartungen an die Kinderbetreuung zu nennen – zusammen gehen wir für das Kind eine Erziehungspartnerschaft für einen wichtigen Zeitraum in seiner Entwicklung ein.

  • Die Besonderheiten meiner Kindertagespflegestelle: Wir gehen gerne in den Wald, auf den Spielplatz im Park oder auf den Bauernhof. Wir bauen gemeinsam Obst und Gemüse an.
  • Unsere Mahlzeiten: Die täglichen Mahlzeiten werden frisch zubereitet.